Den richtigen Monitor kaufen

20.12.2014 23:05

Monitore sind seit der Erfindung des Computers das Fenster zur digitalen Welt - ohne diese macht das Arbeiten, Leben und Spielen  am PC keinen Sinn. Genau deshalb gehören PCs und Monitore schon immer zusammen wie Schatten und Licht. Ohne das jeweils andere Gerät geht es einfach nicht. Interessanterweise rüsten viele immer und immer wieder ihren Computer auf lassen aber den Monitore auf dem Schreibtisch
unberührt. Wenn es aber dann soweit ist, ist man vom Angebot erschlagen und weiß gar nicht worauf man achten muss.

Kauf-Tipps für 4K Monitore - das sollte man wissen

Die optimale Größe? Bei aktuellen Modellen liegt die Untergrenze der Größe, die in Zoll gemessen wird momentan bei rund 21 Zoll und geht auf weit über 30 Zoll hoch. Am meisten gefragt sind Monitore mit 27 Zoll
oder mehr - warum? Ganz einfach: Umso größer umso besser. Allerdings sollte das Gerät noch auf den Schreibtisch passen und vor allem sind TV-Geräte nicht als Monitore geeignet, da die Pixel zu zweit auseinander liegen - 4K Monitore schaffen da Abhilfe.

Die richtige Auflösung zu finden ist eigentlich einfach. Am weitesten verbreitet ist und bleibt die Full HD Auflösung. Seit einigen Jahren gibt es einen Konkurrenten - die 4K oder Ultra HD Auflösung mit rund  840x2160 Pixeln. Ein UDH-Bild ist klarer und deutlicher - logisch so sind die Pixel bei gleicher Monitore-Größe ja auch 4-mal kleiner. Achtung Gamer: Ihr solltet sicher gehen, dass eure Grafikkarte auch Spiele in 4K darstellen kann - da ist ordentlich Leistung notwenig!

Bei der Auswahl des Panels kommt es stark auf die Gebrauch des Geräts an. Arbeitet man viel damit und möchte auch Video- oder Fotobearbeitung machen so sollte man auf einen IPS Panel setzten - dieser hat besonders schöne Farben und eine geringe Blickwinkelabhängigkeit. Dafür ist die Reaktionszeit eher langsam. Ein TN-Panel dagegen hat blassere Farben und einen geringeren Blickwinkel - dafür aber eine schnelle Reaktionszeit.

Wichtig auch die Ergonomie: Wie kann man den Monitore verdrehen und verstellen? Braucht man beispielsweise eine PIVOT-Funktion?

Außerdem haben manche Monitore weitere Extras wie Touch oder Bild in Bild Funktion. Was man da benötigt muss jeder selbst wissen.

Eine gute Übersicht bietet diese Monitore Bestenliste.